TitelBanner

Home
Aktuelles
Wir über uns
Probentermine
Die Musiker
Job-Angebote
Die Ausbildung
Repertoire
Fotoalbum
Termine
Presse
Links
Kontakt
Für Mitglieder
Impressum
 

Die Ausbildung

Wir suchen immer nette Menschen, die gerne bei uns und mit uns musizieren möchten.

Egal ob jung oder alt, jeder ist willkommen!

Die Ausbildung umfasst Unterricht in Musik- und Notenlehre sowie die praktische Instrumentalausbildung. Die Proben werden durch qualifizierte und erfahrene Ausbilder geleitet.

Das gesamte Lehr- und Notenmaterial sowie das Instrument wird von uns zur Verfügung gestellt.

Neugierig geworden? Lust bekommen?

Dann schau doch mal zu einer unverbindlichen Schnupperprobe bei uns vorbei!

Wir stehen dann gerne für weitere Fragen zur Verfügung.


Ausbildung2015_01 Ausbildung2015_03
Ausbildung2015_05 Ausbildung2015_07


Die Ausbildung im Spielmannszug

Seit Bestehen des Spielmannszuges werden Jahr für Jahr junge und jung gebliebene Musiker auf den unterschiedlichen Instrumenten ausgebildet.

Die Ausbildung erfolgt in großen Teilen im Verein und wird sehr praxisnah von Ausbilderinnen und Ausbildern gewährleistet, die in aller Regel selbst auch Vereinsmusiker sind. Aufgrund unterschiedlich absolvierter Lehrgänge sowie Fortbildungen an eigens hierfür bestehenden, öffentlichen Musikschulen und gefördert durch die Fachgruppe Musik im Niedersächsischen Sportschützenverband verfügen wir über langjährige Erfahrungen in der Instrumentalmusik und haben ebenso hervorragende Kenntnisse in der Ausbildung und dem besonderen Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

Der Einstieg beginnt bei uns im Alter von acht Jahren. Nach oben hin sind keinerlei Altersgrenzen gesetzt. Ob man bereits schon ein Instrument gespielt hat oder nicht und Notenkenntnisse vorhanden sind, spielt zu Beginn einer Ausbildung bei uns keine Rolle. Beides kann man bei uns  im regelmäßigen Unterricht erlernen. Das gewählte Instrument und die Notenkenntnisse.

Im Vordergrund unserer Ausbildung steht eine sehr praxisnahe Instrumentalausbildung, also der richtige Umgang und das „Spielen“ des gewählten Instruments. Der Theorieunterricht besteht aus Notenlehre (falls Kenntnisse noch nicht vorhanden sein sollten), Rhythmik und Gehörbildung.

Neben der Ausbildung im Verein werden darüber hinaus unterschiedliche, überregionale Leistungslehrgänge angeboten, an denen jeder Musiker teilnehmen kann und je nach Lehrgangsangebot abhängig vom Ausbildungsstand des Musikers ist.

Die musikalische Ausbildung bei uns ist zudem für jeden Geldbeutel erschwinglich. Was wir an erster Stelle von jedem erwarten, ist die Freude an der Musik sowie ein regelmäßiger Probenbesuch sowie die eine und andere zusätzliche Probe in Heimarbeit.

Alle im Spielmannszug erlernbaren Instrumente, die dafür notwendige Ausstattung mit Zubehör, Material sowie sämtliche Notensätze werden von uns zur Verfügung gestellt. Natürlich steht es jedem Musiker frei, sich auch sein eigenes Instrument und Zubehör zu beschaffen, welche dann bei uns eingesetzt werden können.


Die Kosten für eine Mitgliedschaft im Verein sind altersabhängig und fallen per Jahresbeitrag zwischen 20,00 und 80,00 € unterschiedlich hoch aus.

Zudem gewähren wir bei Bedarf einen Kostenzuschuss im Rahmen der Einkleidung mit unserer Tracht.

Wir laden interessierte, musikbegeisterte junge und jung gebliebene Menschen herzlich zu einer unverbindlichen „Schnupperprobe“ ein. Über unsere Probenzeiten informieren wir in der Rubrik Probentermine.

Herzlich willkommen im Spielmannszug des Schützen-Corps Lehrte.

Das Team Musik + Ausbildung



http://www.spielmannszug-sc-lehrte.de