TitelBanner

Home
Aktuelles
Wir über uns
Probentermine
Die Musiker
Job-Angebote
Die Ausbildung
Repertoire
Fotoalbum
Termine
Presse
Links
Kontakt
Für Mitglieder
Impressum
 

Wir über uns

Getreu dem Motto ...

"Eigentlich wollten wir alle in einem großen Orchester spielen,

aber irgendwie sind wir hier hängen geblieben."


Wir2015

Der Spielmannszug wurde im Jahr 1925 gegründet. Wir blicken heute also auf runde 90 Jahre Bestehen zurück.

In den Gründerjahren war unser Spielmannszug allerdings streng genommen gar keiner, sondern ein sogenannter „Trommler und Pfeifferzug“. Dabei kamen ausschließlich Trommelflöten und Marschtrommeln zum Einsatz. Das Repertoire bestand damals einzig und allein aus traditioneller Marschmusik. Vor allem die klassische Sammlung an preußischen Märschen stand damals auf dem Programm. 

Mit diesen Anfängen ist der Spielmannszug heute allerdings überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Die zum Einsatz kommenden Instrumente wurden im Verlauf der Jahrzehnte immer besser, umfangreicher und vielfältiger. Aber auch das Repertoire erweiterte sich ständig.

Heute sind wir ein Spielmannszug mit erweitertem Instrumentarium. Wir musizieren im großen Flötensatz. Hierbei kommen ausschließlich hochwertige „Solo-Zauberflöten“ der Herstellerfirma Sandner zum Einsatz. Die Besetzung umfasst folgende Flöten: Diskantflöte, Sopranflöten 1-3, Altflöten sowie Tenorflöten. Diese Besetzung im großen Flötensatz ermöglicht es uns, einen mehrstimmigen, harmonischen und satten Flötenklang zu erzeugen. 

Die Flötenregister werden zudem durch unsere Stabspiele (Glockenspiel/Lyra) melodisch unterstützt.

Hinzu kommt ein umfangreiches Schlagwerk. Dieses besteht aus unterschiedlichen und sehr hochwertigen Snare-Drums sowie große Trommeln der Marken Majestic, Sonor und Pearl, zahlreichen Marsch- und Konzertbecken, Stand- und Splashbecken sowie Hi-hats der Marken Paiste, Sabian und Zildjian.

Aber das ist noch nicht alles. Ergänzt werden die Flöten und das Schlagwerkinstrumentarium um zahllose Rhythmusinstrumente wie z.B. Bongos, Shaker, Tambourin, Kuhglocke u.v.m., die bei zahlreichen Musikstücken und je nach Bedarf zum Einsatz kommen.

Unser Repertoire umfasst heute eine Fülle ganz unterschiedlicher Musikrichtungen. Dazu gehört natürlich auch heute immer noch eine Sammlung klassischer Märsche. Aber auch anspruchsvolle Konzertmärsche und volkstümliche Musik gehört heute in unser vielfältiges Programm. Polka, Walzer und Oberkrainer gehören ebenso dazu wie zahlreiche Hits aus der Welt der Schlager sowie Rock und Pop. Leise Töne aus der Klassik sind uns ebenso nicht fremd. Heute können wir nahezu für jeden Anlass und für jede Veranstaltung das passende Musikprogramm anbieten.

Wir konzentrieren uns dabei in erster Linie auf den Bereich der publikumswirksamen Unterhaltungsmusik, die es uns heute ermöglicht, zeit- und programmfüllende Feste und Veranstaltungen, in Komplettbesetzung alleine zu begleiten.

In unserem Spielmannszug musizieren aktuell knapp 30 Musikerinnen und Musiker. Im Vordergrund steht der Spaß an der Musik.

Zu rund 25-30 Auftritten sind wir im Jahr unterwegs und unterhalten dabei ein zahlreiches Publikum mit unserer Musik. Geprobt wird das gesamte Jahr, mindestens einmal wöchentlich.

Weitere Informationen zu der von uns angebotenen Musikausbildung, wie man bei uns als aktiver Musikant mit einsteigen kann, zu unseren Nachwuchsprogrammen sowie zu den einzelnen Musikern und zur Leitung des Spielmannszuges findet man in den jeweiligen Rubriken dieser Homepage.


http://www.spielmannszug-sc-lehrte.de